Oboe-Meditationen vor Kirchenfenstern

Musikalische Meditation

zu den drei Chorfenstern von Max Hunziker in der Johanneskirche

«Zuversichts-Fenster» (mittleres Chorfenster):
Georg Philipp Telemann: Fantasia 9 E-dur
https://youtu.be/4PHu62-HqBU

«Gebetsfenster» (linkes Chorfenster):
György Kurtág: Signs, Games and Messages
https://youtu.be/z9sr3_pRKM8

«Jesus-Fenster» (rechtes Chorfenster):
Carl Philipp Emanuel Bach: Sonata Wq. 132
https://youtu.be/o9JBjje3xYg

Während seiner Zwangspause im Corona-Lockdown hat der bekannte Musiker und Komponist, Matthias Arter, ein ganz spezielles Projekt entwickelt. Mit seiner Oboe bespielt er Kirchenfenster. Er startete mit den sechs Fenstern von Max Hunziker in der Reformierten Kirche Volketswil (ZH). Da die Johanneskirche auch Fenster von Max Hunziker hat, findet hier sein Projekt eine Fortsetzung. In einer Trilogie bespielt er unsere drei Chorfenster mit Stücken von Georg Philipp Telemann, György Kurtág und Carl Philipp Emanuel Bach. 

Entstanden sind wunderbare musikalische Meditationen. Besonders eindrücklich ist die Musik zum linken Chorfenster, das von Matthias Arter «Gebetsfenster» genannt wird. Hier ertönen fünf kurze Stücke von György Kurtág, die dieser je im Andenken an eine ihm nahestehende Person komponiert hat. Die Stücke des ungarischen Komponisten eröffnen einen ganz intensiven Zugang zu diesem Fenster, das umrahmt ist von den betenden Händen Gottes und vom Beter, der Gott die Worte zuruft: «Ich hier gebeugt und bedürftig – Gott, eile mir herbei!» (Psalm 70,6) 

Die drei Aufnahmen des Matthias Arter sind ein ganz spezielles Geschenk an unsere Kirchgemeinde. Es bleibt zu hoffen, dass sich viele von uns durch sie vom Reichtum und der Botschaft der drei Johannes-Chorfenster berühren lassen.